JUNGBAUERNSCHAFT WATTENBERG
Unter diesem Motto möchten wir, die Jungbauernschaft/Landjugend Wattenberg, uns vorstellen und alle Leser der Gemeinde-Hompage herzlich begrüßen.
Allgemeine Informationen:
Die JB/LJ ist bundesweit die größte Jugendorganisation, zu der stolze 89.000 Mitglieder zählen.Mit rund 25.000 Personen in 289 Ortsgruppen weist die Tiroler JB/LJ den größten Mitgliederstand auf. Über hundertausend Mädchen und Burschen haben bisher in der JB/LJ sinnvoll ihre Freizeit gestaltet, gemeinsame Anliegen vertreten und Verantwortung für die Gemeinschaft - weit über die Vereingsgrenzen hinaus - übernommen.
Die Tiroler JB/LJ steht allen Jugendlichen im ländlichen Raum offen, die das 14.Lebensjahr vollendet und das 35.Lebensjahr noch nicht überschritten haben.
Die JB/LJ in unserer Gemeinde!
Am Wattenberg gibt es die Jungbauernschaft bereits seit 8.12.1968.Die Vögelsberger Jugendlichen gehören auch der Jungbauernschaft Wattenberg an.
Anlässlich des 25-Jahr Jubiläums wurde von der Jungbauernschaft Wattenberg ein Bildstock mit dem hl.Leonhard errichtet; der heuer wieder renoviert und gesegnet wurde.Das Marterl soll an die Wichtigkeit des Bauernstandes, der unsere Umwelt schützt und erhält, erinnern. Die Aufschrift auf einer Tafel lautet: "Hl.Leonhard beschütze und erhalte unseren Bauernstand, zum Segen für uns und das ganze Heimland."
Tätigkeiten des Vereines:
- Organisation und Abhaltung des traditionellen Oster- und Herbstballes
- Abhaltung div.Kurse und Vorträge
- Gestaltung des Erntedankfestes und anschließender Jahreshauptversammlung
- Organisation des alljährlichen Adventkränzchen
- Besuch vom "JB" - Nikolaus bei den Kindern vom Wattenber
- Weihnachtsfeier, JG-Grillfest, Sommernachtsfest, Törggelen, Schiausflug,........
- Schlittenrennen, Schneebar
- Teilnahme bei den Prozessionen
- Besuch von Hochzeits- und Geburtstagsfeiern der JB-Mitglieder oder wichtigen Persönlichkeiten der Gemeinde
- Teilnahme bei div.Turnieren und Veranstaltungen in der Gemeinde
- Besuch von Veranstaltungen anderer Ortsgruppen
- Teilnahme bei Gebiets- und Bezirksveranstaltungen