Erstmals hat die Gemeinde Wattenberg vom18.9. bis zum 20.9.2015 ein Kulturwochenende mit Kapellenwanderung veranstaltet.
Der Obmann des Sozial- und Kulturausschusses, Hugo Heumader, konnte am Freitagabend in der Turnhalle der Volksschule Wattenberg zahlreiche Besucher begrüßen und führte durch einen abwechslungsreichen, interessanten und unterhaltsamen Abend. Kunst und Kultur vom Wattenberg und auch von außerhalb – ein buntes Programm, das musikalisch von den „Soatnfleach" eröffnet wurde.
Der Künstler Peter Felderer berichtete von seinem künstlerischen Werdegang, zeigte dem staunenden Publikum seine Werke und die ganze Bandbreite seines Könnens und fertigte sogar während der Veranstaltung ein sehr gelungenes Unikat des Wattenberger Gemeindewappens mittels Airbrush-Technik an.
Der Theaterverein Wattenberg brachte das Stück „Oma gesucht!" von der Autorin Hanna Hanisch auf die Bühne und überzeugte mit professionellem Schauspiel. Verena, Gitti, Martina und Christine setzten die verschiedenen Rollen perfekt in Szene und regten auch zum Nachdenken an.
Ein musikalischer Höhepunkt an diesem Abend war natürlich der
„Gruber Zwoagsang", Liesl und Ferdl, aus Brixen im Thale.
Vielen bereits auch Rundfunk und TV bekannt überzeugten sie nicht nur musikalisch, sie verstanden es auch, den ganzen Saal zu unterhalten und sogar zum Mitsingen zu motivieren.
Die Präsentation der Wattenberger Höfe von einst und jetzt von Hugo Heumader entwickelte sich zu einem Ratespiel, denn einige „alte" Bauernhäuser sind heute beinahe nicht mehr wiederzuerkennen.
Zum gemütlichen Ausklang des Abends hat der Theaterverein mit Obmann Erwin Lechner in einer „Frühschicht" ein schmackhaftes Buffet zubereitet. Bei Getränken und belegten Broten wurde viel gelacht, geredet, ausgetauscht und auf die gelungene Veranstaltung angestoßen!